jakobsweg-muschel

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jakobsweg Sonnenuhr aus dem Mittelalter

Jakobsweg Sonnenuhr aus dem Mittelalter 7 Jahre 10 Monate her #95

Neulich habe ich auf einem mittelalterlichen Markt eine sehr schöne Jakobsweg Sonnenuhr erstanden.

Ich habe mir vom Verkäufer ausführlich erklären lassen, wie die Pilger im Mittelalter die Zeit abgelesen haben. Durch zwei kleine Öffnungen muss man den Sonnenstand anvisieren. Dann pendelt sich eine kleine Metallkugel an einer Schnur aus und daran kann man unter der Berücksichtigung des gültigen Monats die Uhrzeit ablesen.

Nicht ganz unkompliziert, aber auf meiner nächsten Reise werde ich das schöne Stück sicher mitnehmen und versuchen, es den Pilgern aus dem Mittelalter nachzumachen.


pilgeruhr-400-1_2012-12-04.jpg


pilgeruhr-400-2_2012-12-04.jpg


In Silber gibt es die Pilgeruhr mit Funktionsbeschreibung bei
Amazon...
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Werner Jakob Weiher. Begründung: text...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden